Die Rosskastanie – die Heilpflanze für das Gefäßsystem und das Symbol unseres Hauses

Die Rosskastanie (lat.: Aesculus hippocastanum) ist uns allen bestens bekannt. Auch wenn der Rosskastanienbaum erst in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts aus Griechenland zu uns kam, zählt er doch zu den bekanntesten Bäumen unserer Breitengrade und ist in jedem Ort, jeder Anlage, in vielen Gärten, Gastgärten und an Waldrändern zu finden. Der Kastanienbaum, majestätisch und üppig in seiner Gestalt, beeindruckt zu jeder Jahreszeit: im Frühjahr, wenn seine Knospen aufspringen und uns die nahe warme Zeit ankündigen, im Mai, wenn die wunderbaren Blütenkerzen leuchten und natürlich im Herbst, wenn der Kastanienbaum seine glänzenden Samen, die Kastanien, abwirft - ein wunderbares Spielzeug für die Kinder und gleichzeitig von höchstem gesundheitlichen Wert.

Rosskastanie

In der Volksmedizin ist die Kastanie seit langem für ihren therapeutischen Nutzen auf das gesamte Gefäßsystem, besonders auf die Venen, bekannt. Aesculus-Saponine (Aescin), Gerbstoffe und Flavonglykoside haben eine ödemausschwemmende und antiphlogistische (entzündungshemmende) Wirkung. Das macht die Rosskastanie zum "Mittel der Wahl" bei Venenleiden und rheumatischen Beschwerden aller Art.

Im Kur & Vitalurlaub-Hotel Dr. Petershofer wird die Rosskastanie traditionell vielseitig und mit hohem therapeutischen Erfolg eingesetzt. Sie ist daher klarerweise auch das Symbol unseres Hauses, in aller Pracht in unserem Park zu sehen und ziert unser Logo als Hinweis auf unsere therapeutischen Schwerpunkte.

WWW.PETERSHOFER.AT