Rheuma - eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Im Volksmund werden Schmerzen der Gelenke und Knochen, gleich welcher Ursache, als Rheuma bezeichnet. Hinter solchen Beschwerden kann sich jedoch eine Vielzahl von Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen verbergen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises bis zu 400 Variationen haben. So leiden etwa aktuell 50.000 bis 80.000 Österreicher an rheumatoider Arthritis, ebenso viele psoriatischer Arthritis.

Grob unterscheidet man Gelenksbeschwerden, die durch Abnutzung entstehen (Arthrose) und solche, die durch Entzündungen ausgelöst werden (Arthritis). Daneben gibt es noch akute Anfälle aufgrund von Stoffwechselerkrankungen (Gicht). Gemeinsam ist allen rheumatischen Erkrankungen, dass sie den Bewegungsapparat befallen. Das Risiko im Lauf seines Lebens einmal an einer Erkrankung des Bewegungsapparats zu leiden liegt bei 70 bis 80 %.

Rheuma - keine Zeit zu verlieren

Leider werden Rheumaerkrankungen oft verharmlost. Die Verharmlosung von Rheumaschmerzen kann zu chronischem Schmerz und irreversiblen Gelenkszerstörungen führen. Nicht nur ältere Menschen sind von Rheuma betroffen, sondern auch schon Kinder und Jugendliche. Entscheidend für den Krankheitsverlauf ist die frühe Diagnosestellung und der sofortige Therapiebeginn. So können Folgeschäden vermieden werden. Meist leiden Rheumapatienten an Schmerzen des Bewegungsapparats. Bei vielen Betroffenen stellen sich zudem häufig Müdigkeit, Konzentrationsschwäche sowie neurologische Begleiterscheinungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten ein. Heilung im Sinn des völligen Verschwindens von Rheuma ist nicht möglich. Es kann jedoch mit Dr. Petershofer Rheumatherapien geholfen werden, Beschwerden weitgehend zu lindern oder den Rheumaursachen vorzubeugen. Neben der naturheilkundlichen Behandlung sind ausgewogene Ernährung und Physiotherapie wichtig.

Kur-Empfehlung bei Rheuma

Jeder Kurgast erhält bei uns „seine“ Therapie, immer eine Kombination verschiedenster Anwendungen (Lactotherapie, Ozontherapie, Chirotherapie, Moor, Fango, Heusack, Elektrotherapie, Lymphdrainage, Heilgymnastik).

WWW.PETERSHOFER.AT